Oolong Tee

 

 

Oolong Tee Spezialitäten

China

Formosa

Vietnam

Thailand

 

Aromatisierter Oolong


Was ist eigentlich "Oolong Tee"?

Der ,,Oolong Tee" findet seinen Ursprung in China und bedeutet übersetzt ,,schwarzer Drache“ oder ,,schwarze Schlange“. Laut einer Legende bekam dieser Tee seinen Namen durch einen Teebauern, der bei der Teeernte von einem ,,schwarzen Drachen" erschreckt wurde. Aufgrund seiner Angst warf er die Teeblätter auf den Boden und rannte davon. Nachdem er sich wieder erholt hatte, fasste er seinen Mut zusammen und kehrte in den Teegarten zurück, in dem er seine Teeblätter von der Sonne oxidiert und schwarz verfärbt vorfand. Anstatt seine Ernte zu verbrennen behielt er diese und war geschmacklich positiv überrascht.

 

Seitdem werden alle Oolong Sorten unter freiem Himmel sonnengetrocknet. Des Weiteren wird der Welkprozess durch Erhitzen in Eisenpfannen beendet. Dieser halbfermentierte Tee vereint die besten Eigenschaften sowohl des grünen als auch des schwarzen Tees.